KranoldWederNetz ist stinksauer: Fußball-Turnier und Spielefest abgesagt

 

Seit einigen Jahren organisiert das KranoldWederNetz (KWN) ein Fußballturnier für Kinder und Jugendliche rund um den Spiel- und Bolzplatz an der Bendastraße zwischen Glasower Straße und Delbrückstraße im Quartiersmanagement-Gebiet Glasower Straße. Letztes Jahr nahmen über 200 Jungen und Mädchen am Turnier und dem begleitenden Spielefest teil. Leider kam es seit letztem Sommer zu Vandalismus mit Brandschäden. Reparaturarbeiten durch das Bezirksamt begannen zwar im Frühjahr, wurden aber nur sporadisch weitergeführt. Zurzeit ist der gesamte Platz mit Löchern übersät und damit unbespielbar, ein Teil des Fangzauns entfernt und ein Absperrgitter soll den Zugang zum Bolzplatz verhindern. Das ist besonders deshalb ärgerlich, weil die Verwaltung vor den Sommerferien und Bezirksstadtrat Jochen Biedermann in einer QM-Rat-Sitzung zugesagt hatten, dass der Platz am 23. September bespielbar sein wird.

 

Die Kinder und Jugendlichen der Umgebung leiden schon seit Monaten unter dem traurigen Zustand des Spielfeldes. Jetzt musste auch das mit viel ehrenamtlichen Engagement getragene Kiezfest abgesagt und bereits erteilte Genehmigungen zurückgeben werden. Zudem verfallen 3.000 EUR Mittel aus dem Aktionsfonds des Quartiersmanagements. Trotz wiederholter Anfragen bei diversen Stellen haben die Organisator*innen nicht einmal Auskünfte zum Stand der Baumaßnahme erhalten.

 

Für das Fußballturnier, das besonders der Aufklärung und dem Schutz von Kindern vor pädophilen Übergriffen dient, hatten sich aus dem KranoldWederNetz besonders engagiert der Kindertreff Delbrücke, das St. Josef Kinderheim, der Ortsteilverein proNeubritz e.V., der Jugendclub Underworld und der Furkan e.V. in Kooperation mit der Kleiner Fratz GmbH. Zudem waren Beratungsangebote durch die Stadtteilmütter und eine präventive Sexualaufklärung durch die berliner jungs und Mine vorgesehen.

 

Berlin, 9. September 2023

 

 

Für Nachfragen:

Kindertreff Delbrücke, Ann-Christin Puchta, Tel.: 6257950

ProNeubritz e.V., Bertil Wewer, Tel.: 0160 90952658 

 

Frage an das Bezirksamt "Wie geht es mit dem Bolzplatz Bendastr. weiter?"
0969-XXI Fussballplatz Bendastraße Frage
Adobe Acrobat Dokument 39.7 KB
Die Antwort vom Bezirksamt
0969-XXI Fussballplatz Bendastraße Antwo
Adobe Acrobat Dokument 121.6 KB