Radschnellverbindung - Y-Trasse

Berliner Woche 22.04.2022

 

Alte Späthbrücke soll wieder öffnen

 

BRITZ. Eine Machbarkeitsuntersuchung der landeseigenen

InfraVelo GmbH sieht vor, die gesperrte Alte Späthbrücke zu sanieren, mit Rampen auszustatten und für Fußgänger und Radfahrer freizugeben. Dasteilte Verkehrsstadtrat Jochen Biedermann (Grüne) den Bezirksverordneten mit. Die Brücke über den Teltowkanalsoll damit Teil der geplanten Radschnellverbindung„Y-Trasse“ werden.

Weiter heißt es in der Untersuchung:„Wenn die Nutzung der Alten Späthbrücke wieder ermöglicht wurde, gelangen die Radfahrenden über die Späthstraße, die als Fahrradstraße angeordnet werden soll, in eine Grünanlage, die zum Delfter Ufer führt. Dieser Bereich soll als Sonderweg ausgebaut werden, auf dem Fuß- und Radverkehr voneinander getrennt geführt werden.“ Bis zur Umsetzung wird es aber noch dauern.

InfraVelo geht davon aus, dass die Planfeststellung nicht vor 2027 abgeschlossen sein wird.

Weitere Infos auf www.infravelo.de/projekt/y-trasse. sus