Fastenbrechen auf dem Kranoldplatz

Zum ersten Mal fand auf dem Kranoldplatz in Neukölln ein „Iftar“ statt, das zunächst erst ganz im Zeichen des Fußballs stand. Organisiert hatten das interreligiöse Fastenbrechen besonders die Kita „Ali Baba und seine Räuber“, das Mennonitische Friedenszentrum Berlin, das katholische Internationale Pastorale Zentrum und der Stadtteilverein „proNeubritz“ vom KranoldWederNetz in Kooperation mit dem Nachbarschaftsheim Neukölln. Zahlreiche Nachbar*innen waren der Einladung zu Musik auf der Ney und Feuerschale gefolgt, darunter auch der Neuköllner Sozialstadtrat Bernd Szczepanski.

Es gab ein Quiz rund um religiöse Themen sowie Koran-Lesungen auf Türkisch und Deutsch. Nach dem Abendgebet gab es zunächst ein paar Datteln auf dem Kranoldplatz, bevor es dichtes Gedränge um das gespendete Buffet gab. Begleitet wurde der Abend von einem Team vom rbb, das eine Reportage darüber machen will. Auch das FACETTEN-Magazin war bei der Feier.