Mo

04

Sep

2023

Pressemitteilung

Sa

06

Mai

2023

3. Dezentrales Kiezfest

Die 48 Stunden Neukölln waren Vorbild für das dezentrale Kiezfest im QM-Gebiet Glasower Straße. Dabei stellen die teilnehmenden Organisationen Stühle und Bänke vor die Tür und bieten neben Informationen auch immer eine Spielstation für Kinder an, wie Dosenwerfen, Basteln oder Glücksrad. Bei einer Rallye durch den Kiez können an den verschiedenen Stationen Stempel-Abdrücke gesammelt werden. Wer genug Stempel gesammelt hat, erhält ein kleines Geschenk.

Das 3. Dezentrale Kiezfest findet statt am Freitag, den 16. Juni 2023 von 15:30 Uhr bis 18:30 Uhr.

Veranstaltungsorte

 

1 Berliner Polizei, Abschnitt 55

Spielplatz Benda/Ecke Glasower Straße

Buttonmaschine

 

2 Bürgerbüro Derya Çağlar

Kranoldstraße 14

Dosenwerfen

 

3 Evangelisch-Lutherische Paulusgemeinde

Kranoldplatz 11 

Suchspiel „Siehst Du auch, was ich sehe?

 

4 Kindertreff Delbrücke

Delbrückstraße 15

Wurfspiel

 

5 Kinder- und Jugendhaus St. Josef

Delbrückstraße 44

Fussballtorwand

 

6 Projekt „Gutes Klima im Kiez“

Freilandlabor Britz e.V.

Spielplatz Benda/Ecke Glasower Straße

Bau von Insektenhotels für den Balkon, 

basteln zum Thema Insekten

 

7 Kid's im Dialog gGmbH

Delbrückstraße 54

Kunstprojekt

 

8 JC_UnderWord

Glasower Straße 18

Wafeboard Parcour und Kinderschminken

 

9 Jugendberatungshaus Neukölln

Glasower Straße 18

Vorstellung des Hauses/Berufsratequiz

 

10 Furkan e.V.

Glasower Straße 41

3-Stufen-Challenge

 

11 Al-Dar e.V.

Glasower Straße 44

Sackhüpfen, Eierlaufen

 

12 Stadtteilmütter

Glasower Straße 53

Spiele für Kinder, Beratung für Familien

 

13 Haus der Familie Kleiner Fratz 

Glasower Straße 53

Dosenwerfen, Glücksrad

 

14 proNeubritz e.V.

Glasower Straße 67

Glücksrad

 

15 QM Glasower Straße

Juliusstraße 41a

 

Wikingerschach, Info-Stand

Sa

24

Sep

2022

Spielefest mit Fußball-Turnier

Der Ortsteil-Verein proNeubritz veranstaltete am 24. September 2022 zwischen 12 und 18 Uhr zusammen mit dem

Kindertreff Delbrücke, dem

Kinder- und Jugendhaus Sankt Josef, dem Jugendclub Underworld und dem Furkan e.V. mit finanzieller Unterstützung durch das QM Glasower Straße ein Spielefest mit Fußball-Turnier auf dem „Aldi“- Bolzplatz und Spielplatz an der Bendastrasse. Auch die Stadtteilmütter und die „berliner jungs“ waren dabei. Dank auch an das KranoldWederNetz.

 

Da ein Teil der Delbrück-Straße gesperrt war, mussten vor Festbeginn erst ein paar Autos umgesetzt werden, bevor es losgehen konnte.

 

Kurz vor haben Unbekannte einen Papierkorb mitten auf dem Bolzplatz in Brand gesetzt, was ein großes Loch auf dem Spielfeld verursachte.

 

Kurzfristig spielten die 10 Teams auf Halbplätzen. Im Halbfinale standen sich noch klangvolle Namen wie Real und FC Ausländer sowie FC Bayern und Sucuk gegenüber. Im Finale konnte sich FC Ausländer gegen Sucuk durchsetzen.

 

Etwa 200 Kinder hatten einen tollen Nachmittag und das Wetter zeigte sich zunehmend freundlich. Vor dem Grill und der Zuckerwatte bildeten sich längere Schlangen. Und es wurde heiß diskutiert, ob die Teilnahme-Medaillen echt sind und wirklich aus Gold sind.

 

 

Der gute Erfolg ermuntert zur Wiederholung.

So

04

Sep

2022

Spielplatzfest mit Fußball-Turnier

Am Samstag,

den 24. September 2022

startet um 12 Uhr das Spielplatzfest mit einem Fußball-Turnier rund um den Aldispielplatz Benda-/Delbrückstraße.

Wer mitmachen möchte sollte Sportschuhe mitbringen und kann sich vor Ort anmelden.

Es gibt zwei Altersklassen:

Jungen und Mädchen zwischen 7 bis 14 Jahren oder die Klasse ab 15 Jahren.

 

  

Daneben gibt es die Möglichkeit, viele Geschicklichkeitsspiele auszuprobieren und an einer Spiele-Olympiade rings um den Spielplatz teilzunehmen.

 

Wer möchte, kann sich auch über die Arbeit der teilnehmenden Vereine beim Fest informieren.

 

Für Essen und Getränke ist natürlich auch gesorgt.

 

Um 18 Uhr endet das Fest.

 

Veranstalter:

proNeubritz e.V. in Zusammenarbeit mit dem 

Kindertreff Delbrücke

Kinder- und Jugendhaus St. Josef - Caritas

Jugendclub Underworld

Furkan e.V.

berliner jungs

Diakoniewerk Simeon gGmbH -

Stadtteilmütter in Neukölln

 

Das Fest wird über den Aktionsfonds 2022 gefördert.

Do

09

Jun

2022

Tag der Feste

Am Freitag, den 24. Juni 2022 zwischen 15 und 18 Uhr stellten viele soziale Einrichtungen rund um den Neuköllner Kranoldplatz ihre Stühle und Bänke vor ihren Türen und luden zu Spiel, Spaß und Sport ein.

 

In diesem Jahr meinte es das Wetter besonders gut. Bei über 30 Grad hatte das 2. dezentrale Kiezfest weniger Besucher als im letzten Jahr, dafür waren die Kinder aber wieder begeistert vom angebotenem Spielangebot und haben bei der Kiez-Rallye fleißig Stempelaufdrucke gesammelt. Wer fünf Stempel gesammelt hatte, erhielt ein kleines Geschenk von proNeubritz e.V.. (Foto: Thomas Schleinert)

Mit dabei waren:

 

1. Kinder- und Jugendhaus 

    St. Josef


    Delbrückstraße 44             

    Torwandschießen

  

2. Kindertreff Delbrücke


    Delbrückstraße 15    

    Kinder-Bowling    

 

3. Kid’s im Dialog gGmbH

    Delbrückstraße 54 

    Kunstaktion mit

    Partizipationsmöglichkeiten

    für Kinder, Jugendliche und ihre

    Familie

 

4. proNeubritz e.V. 

    und 

    MischMit 

    Nachbarschaftsheim

    Glasower Straße 67 

    Glücksrad,

    Demokratiespiel

 

5. Jugendberatungshaus                 

    und                              

    JC UnderWorld


    Glasower Straße 18  

    Eierlauf, leckere Waffel

    und Memorie

 

6. Haus der Familie      

    "Kleiner Fratz" 

    und

    Stadtteilmütter

    Glasower Straße 53
     

    Spielemöglichkeiten für Kinder 

 

7. QM Glasower Straße

    und

    Kinderschutz-Zetrum

    Juliusstraße 41a          

    Kubb, Infostand, 

    Erbsenhämmern

 

8. Bürgerbüro Derya Çağlar

    Kranoldstraße 14

    Dosenwerfen und Eis

Fr

29

Apr

2022

Kaffeetrinken auf dem Kranoldplatz

Am Freitag, den 13. Mai 2022 zwischen 15 und 18 Uhr lädt das Kranold-Weder-Netz zu einem gemütlichem kaffeetrinken auf dem Kranoldplatz ein. 

So

03

Okt

2021

Erstes dezentrales Kiezfest

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Freitag, den 1. Oktober 2021 zwischen 15-19 Uhr das erste dezentrale Kiezfest mit neun Stationen im QM-Gebiet Glasower Straße statt.

Veranstaltet wurde es vom Ortsteilverein proNeubritz e.V. zusammen mit dem KranoldWederNetz und dem QM-Team von morethanshelters in Kooperation mit dem Nachbarschaftsheim Neukölln e.V.. Das Mitmachen war überall kostenlos.

 

Bei einer Kiez-Rallye konnten die großen und kleinen Besucher Stempelaufdrucke an den verschiedenen Veranstaltungsorten sammeln und am bunten Programm wie Malwand, 3-Stufen Challenge, Dosenwerfen, Berufe-Raten, Foto Voice Ausstellung, Torwandschießen, Bastelangebote, Erbsenhämmern, Spiele zu Demokratie und Beteiligung, Glücksrad und Quiz teilnehmen. Nach fünf besuchten Stationen und deren Stempelaufdruck wartete beim QM-Team eine kleine Überraschung auf die Teilnehmer. Die Kiez-Rallye war ein toller Erfolg, die Kinder sammelten begeistert die Stempelaufdrucke. Natürlich gab es an allen Stationen auch Informationsangebote der beteiligten Organisationen.

 

Mit dabei waren das Familienzentrum Vielfalt in der Silbersteinstraße 129, Furkan e.V. in der Glasower Straße 41, das Haus der Familie in der Glasower Straße 53, das Jugendberatungshaus Neukölln in der Glasower Straße 18, Kid's im Dialog gGmbH in der Delbrückstraße 54, das Kinder- und Jugendhaus St. Josef in der Delbrückstraße 44, der Kindertreff Delbrücke in der Delbrückstraße 15, das Kinderschutz-Zentrum in der Juliusstraße 41, MischMit (Nachbarschaftsheim Neukölln) und proNeubritz e.V. in der Glasower Straße 67 sowie das QM-Team in der Juliusstraße 41a.

So

12

Sep

2021

9 Feste an einem Tag und das in Neubritz!

Wann? Am Freitag, den 1. Oktober 2021 zwischen 15-19 Uhr.

 

Der Ortsteilverein proNeubritz e.V. veranstaltet zusammen mit dem KranoldWederNetz und dem QM-Team von morethanshelters in Kooperation mit dem Nachbarschaftsheim Neukölln e.V. das 1. dezentrale Kiezfest im neuen Quartiersmanagementgebiet Glasower Straße.

 

Bei einer Kiez-Rallye gibt es an neun verschiedenen Stationen ein buntes Programm für Groß und Klein wie Malwand, 3-Stufen Challenge, Dosenwerfen, Berufe-Raten, Foto Voice Ausstellung, Torwandschießen, Bastelangebote, Erbsenhämmern, Spiele zu Demokratie und Beteiligung, Glücksrad und Quiz sowie natürlich Informationsangebote der beteiligten Organisationen.

Das Mitmachen ist überall kostenlos und nach fünf besuchten Stationen wartet beim QM-Team eine kleine Überraschung.

 

Mit dabei sind das Familienzentrum Vielfalt in der Silbersteinstraße 129, Furkan e.V. in der Glasower Straße 41, das Haus der Familie in der Glasower Straße 53, das Jugendberatungshaus Neukölln in der Glasower Straße 18, Kid's im Dialog gGmbH in der Delbrückstraße 54, das Kinder- und Jugendhaus St. Josef in der Delbrückstraße 44, der Kindertreff Delbrücke in der Delbrückstraße 15, das Kinderschutz-Zentrum in der Juliusstraße 41, MischMit (Nachbarschaftsheim Neukölln) und proNeubritz e.V. in der Glasower Straße 67 sowie das QM-Team in der Juliusstraße 41a. 

Handzettel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 755.3 KB
Plakat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 781.6 KB

Mi

11

Mär

2020

Sommerfest am 20. Juni 2020

 

Das Fest wurde abgesagt.

 

Auch in diesem Jahr möchte proNeubritz e.V. zusammen mit dem 44er MC ein Fest auf dem Kulturbunker in der

Rungiusstraße 19 veranstalten.

 

Los geht es am Samstag, den 20.06.2020 ab 17 Uhr.

 

Es spielt die Band StrawFire, danach bis 21 Uhr Go - On

und in den Pausen dreht Primel Paula die Kurbel an ihrem Leierkasten.

 

Der Eintritt ist frei!

Fr

28

Jun

2019

Die Fête de la Musique am Bühnenstandort "Kulturbunker" in der Rungiusstraße

ProNeubritz e.V. und der 44er Motorcycle Club Berlin e.V. waren in Zusammenarbeit mit dem Nachbarschaftsheim Neukölln Bühnenpartner bei der Fête de la Musique 2019 für den Bühnenstandort "Kulturbunker" in der Rungiusstraße 19.

Auf dem Kulturbunker spielte die Band StrawFire mit akustischen Klängen im Bereich Folk, Bluesrock und Country und das Duo Thisisus mit Country, Folk, Pop und Rock - Songs im Gepäck.

Die Band Go - On spielte später im Vereinsraum des 44er Motorcycle Club Berlin e.V. im Kulturbunker.


Das Wetter spielte mit und allen hat es sehr viel Spaß gemacht.

Do

11

Apr

2019

Fête de la Musique

ProNeubritz e.V. und der 44er Motorcycle Club Berlin e.V. sind in Zusammenarbeit mit dem Nachbarschaftsheim Neukölln Bühnenpartner bei der Fête de la Musique für den Bühnenstandort "Kulturbunker" in der Rungiusstraße 19,

die am Freitag, den 21. Juni 2019
stattfindet.

 

Das Fest geht auf die Initiative von Jack Lang zurück, als er französischer Kulturminister war. Die regionale Musikszene sollte motiviert werden, im öffentlichen Raum honorarfrei aufzutreten. Am 21. Juni 1982 fand das Fest mit seiner musikalischen Vielfalt das erste Mal in Paris zur Sommersonnenwende und damit zum kalendarischen Sommeranfang statt.

Mittlerweile nehmen 540 Städte weltweit, davon über 300 Städte in Europa an dem Fest teil. Deutschlandweit sind es mehr als 50 Städte. Seit 1995 gibt es das Fest auch in Berlin. Am 21. Juni 2019 beteiligen sich Musiker auf knapp 100 Bühnen und in vielen Straßen in der ganzen Stadt an der Fête de la Musique, so dass die Stadt voller Musik und Klänge den Sommeranfang friedlich begehen kann.

Auch in Neubritz kann diese Jahr auf und im Kulturbunker in der Rungiusstraße 19 mitgefeiert werden. Der Stadtteilverein proNeubritz e.V. und der 44er Motorcycle Club Berlin e.V., der im Bunker seinen Vereinsraum hat, haben sich in Kooperation mit dem Nachbarschaftsheim Neukölln bereit erklärt, die Bühnenpartnerschaft für den Kulturbunker zu übernehmen.

Drei Berliner Gruppen haben zugesagt.

Die Band StrawFire mit akustischen Klängen im Bereich Folk, Bluesrock und Country macht um 18 Uhr den Anfang auf dem Kulturbunker. Das sind Andrea und Nikoleta Gesang, Kerstin an der Gitarre, Gerd Gesang und an Gitarre, Banjo, Mandoline, Thomas Gesang und am Bass und Detlef auf dem Cajón.

Die heute sechsköpfige Band spielt gecoverte Lieblingssongs und ging einst als Akustikprojekt aus der Rockband "The Cool Tubes" hervor. Der Kreis um die heutigen drei „Cool-Tuber“ Gerd (Gesang, Gitarre), Thomas (Bass, Gesang) und Detlef (Schlagzeug) erweiterte sich um weitere (und wechselnde) Musiker aus dem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis. So haben z. B. die Sängerinnen Andrea und Nikoleta eine gemeinsame Gospelchor-Vergangenheit. Neuzugang Kerstin komplettiert die Band mit ihrer Gitarre.


Der Name Straw Fire entstand übrigens aus der Tatsache, dass sich der Probenraum der Band in der oberen Etage des ehemaligen, historischen Pferdebahnhofes Wedding befindet, welche einst ein Strohlager war.


Um 19:00 Uhr geht es weiter mit dem Akustik-Duo Twenty:Thirteen.

Achtung! Wegen Krankheit wurde der Auftritt abgesagt. Dafür spielt das Duo Thisisus. Es ist ein Duo mit Country, Folk, Pop und Rock - Songs im Gepäck als Mix aus Oldies und aktuellen Songs in einer überwiegend Akustikgitarren und Ukulelenbass Version unterstützt von der Mundharmonika. Von Smokie, Robert Palmer bis Rosenstolz oder Christins Stürmer Songs  ist alles drin.

Die dritte Band nennt sich Go - On und spielt ab 21 Uhr im Vereinsraum der 44er MC im Kulturbunker. Es ist eine Amateurband, die vor allem Spaß am gemeinsamen musizieren hat. Regina und Tom singen und spielen Gitarre, auch Thorsten singt mit, spielt aber Bass und Werner sitzt am Schlagzeug. Die Coverband spielt überwiegend rockige Songs so von Kid Rock, CCR, Billy Idol, Dolly Parton, Gotthard, Pink, Westernhagen ivm.

So

02

Sep

2018

Einige Bilder vom Sommerfest 2018

Einige Bilder von unserem Sommerfest. Es war ein schönes Fest.

Wir bedanken uns beim Jazzorchester "Neue Welt", der Partyband "Good Times" und natürlich auch bei Primel Paula und dem Clown vom Kindercircus Vegas für die tolle Stimmung und Zusammenarbeit.

Für ihre freundliche Unterstützung bedanken wir uns auch bei der Bürgerstiftung Neukölln, dem Nachbarschaftsheim Neukölln, dem Alten Krug in der Juliusstraße, der Rixdorfer Schmiede und dem 44er Motorcycle Club Berlin e.V. und nicht zu vergessen bei den ehrenamtlichen Helferlein.

Mo

25

Jun

2018

Sommerfest auf dem Kulturbunker

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Stadtteilverein proNeubritz e.V. ein Sommerfest auf dem Kulturbunker in der Rungiusstraße 19.

 

1. September 2018

17-21 Uhr

 

Eintritt frei!

 

 

 

 

 

 

Mit dabei:

das Jazzorchester Neue Welt,

Primel Paula mit ihrem Leierkasten,

der Kindercircus Vegas

und die

Berliner Coverband GoodTimes

 

Kommen Sie doch einfach vorbei. Es gibt Würstchen vom Grill und leckere Waffeln.

 

 

Do

15

Jun

2017

Sommerfest auf dem Kulturbunker

 

Samstag, den 8. Juli 2017, zwischen 17 und 21 Uhr

Rungiusstraße 19

 

Es gibt Getränke, Bratwürstchen und Waffeln

 

Der Eintritt ist frei!

 

 

 

Das Programm:

 

17:10 Uhr

Jazzorchester NEUE WELT


18:15 Uhr

Zauber-Show mit Alex Naili

 

19:30 Uhr

Coverband *NO FENCES* Rock & Oldies der 60er-90er

So

17

Jul

2016

Sommerfest auf dem Kulturbunker

Der kleine Ortsteil-Verein proNeubritz wagte sich am Samstag, den 16.07.2016 ein großes Sommerfest auf dem Kulturbunker in der Rungiusstraße in Neubritz. Die Begrüßung der Gäste übernahm Bezirksstadtrat Bernd Szczepanski (Grüne). Der Nachmittag begann mit Jazz von „Jazzology“ unter der Leitung von Clémence Manachère sowie "Speak No Evil" unter der Leitung Linus Haagen.

Beide studienvorbereitenden Bands kommen von der Musikschule Paul Hindemith und üben im Bunker. Der Abend begann mit dem geniale Trommler Mark Kofi Asamoah, der es super verstand, gemeinsam mit dem Publikum kleine Rhythmus- Folgen zu spielen. Den Abschluss bildeten die von der Tarantel gestochenen „I Pizzicati“ die routiniert mit italienischen Volksliedern begeisterten. Nach einigen vorgeführten Tänzen ließ sich das Publikum nicht lange bitten und die Bunkeroberfläche verwandelte sich in eine große Tanzfläche, was auch den „Zaungästen“ gefiel. Auch wenn der Zuspruch aus der Bevölkerung hätte besser sein können, hat es allen Beteiligten sehr gut gefallen und es wird schon über eine Neuauflage nachgedacht. Da gerade Wahlkampf ist, ließen sich sogar die Direktkandidaten für das Abgeordnetenhaus Derya Çağlar (SPD) und Christopher Förster (CDU) sehen.

So

19

Jun

2016

Sommerfest auf dem Kulturbunker

 

Am Samstag, den 16. Juli 2016 veranstaltet proNeubritz e.V. ein Sommerfest auf dem Kulturbunker in der Rungiusstraße 19.

 

Es spielen "Jazzology", "Speak No Evil", Mark Kofi Asamoah und

"I Pizzicati".

 

Kommen Sie doch einfach vorbei!

 

Es gibt Bratwürstchen und Waffeln.

 

Mo

07

Sep

2015

Sommerfest für Geflüchtete auf dem Kranoldplatz

Vielleicht war es ja dem Umstand zu verdanken, dass sich im „Bündnis Neukölln“ auch Menschen befinden, die einen besonderen Draht zu Petrus haben: Pünktlich um 14 Uhr hörte der Regen auf und die Sonne kam heraus auf dem Kranoldplatz in Neubritz.

Mehrere hundert Leute waren dem Aufruf des Bündnisses gefolgt und kamen zu diesem Sommerfest, das ausschließlich durch privates Engagement zustande kam. Im Bündnis arbeiten neben Kirchengemeinden auch politische Parteien und Gewerkschaften mit. Sie haben dieses Fest für Bewohner_innen der beiden Neuköllner Flüchtlingsunterkünfte in der Haarlemer Straße und im Mariendorfer Weg gemeinsam mit dem örtlichen Kranold-Weder-Netz organisiert. Neben Essen und Trinken war besonders an die Kinder gedacht worden. So gab es sogar eine Hüpfburg. Die Stadtteilmütter schminkten die Kinder und es gab Geschicklichkeitsspiele und Bastelangebote. Neben Trommel- Workshops spielte die „Neukölln-Bigband“. Ein gelungenes Fest und ein kräftiges „Danke schön“ an die vielen Ehrenamtlichen.

Mi

12

Aug

2015

Sommer für Alle – Say Hello to Your Neighbours



Unter dem Motto „Sommer für Alle – Say Hello to Your Neighbours“ findet am 6. September 2015 zwischen

14 bis 19 Uhr auf dem Kranoldplatz ein buntes Sommerfest statt.

Das Bündnis Neukölln – in Kooperation mit dem Kranold-Weder-Netzwerk – lädt zu einem Sommerfest auf dem Kranoldplatz, wo sich Geflüchtete aus Neuköllner Unterkünften und Anwohner*innen kennenlernen und einen schönen Nachmittag zusammen verbringen können. Es gibt ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Konzerten und Ausschnitten aus dem Theaterstück „Asyl-Dialoge“, eine Hüpfburg und Spiele für Kinder, kreative Workshops und ein leckeres Buffet. Verschiedene Initiativen von und für Geflüchtete werden zum Thema Flucht und Asyl aufklären und ihre Arbeit vorstellen.


PROGRAMM

14.00 Uhr ERÖFFNUNG

14.15 Uhr Workshop: AFRO-BRASIL-PERCUSSION FÜR KIDS

15.00 Uhr Konzert: BIG BAND METHOD

15.45 Uhr Workshop: AFRO-BRASIL-PERCUSSION FÜR KIDS

16.30 Uhr Theater: AUSZÜGE AUS ASYL-DIALOGE

17.00 Uhr Konzert: LOMNAVA REFUGEE BAND

17.30 Uhr Konzert: GERAINT JOHN JONES

18.00 Uhr Konzert: LFNT


Für Fragen, Anregungen, helfende Hände oder Beiträge zum Buffet ist das Organisationsteam über die Emailadresse sommerfest[at]buendnis-neukoelln.de erreichbar.

Di

09

Sep

2014

Glamourriese

Vor 12 Jahren begann die Künstlerin Seraphina Lenz und ihr Team in der „Werkstatt für Veränderung“ mit Neubritzer Kinder und Jugendlichen im Carl-Weder Park zu arbeiten. Vor zwei Jahren ist das Projekt auf den Kulturbunker, den „weißen Riesen“, in der Rungiusstraße 19 gezogen. Jeweils für drei Wochen im Sommer können die Teilnehmer sich selbst und ihre Umgebung neu entdecken und gestalten. Dieses Jahr wurde unter dem Motto „Glamourriese“ eine fast einstündige glamouröse Tanzshow einstudiert und auf dem Kulturbunker vor begeisterten Publikum aufgeführt.

Mo

11

Nov

2013

11.11.2013 Martinsumzug

Schon seit etwa 30 Jahren organisieren die evangelische Philipp Melanchthon- Gemeinde und die katholische St. Eduard- Gemeinde einen Laternenumzug am Martinstag. Auch am 11. November 2013 versammelten sich zahlreiche Kinder mit ihren Eltern in der St. Eduard Kirche in der Kranoldstraße, wo Kinder ein Ökumenisches Martinsspiel aufführten. Dabei teilte der Heilige Martin seinen Mantel mit einem frierenden Bettler. Auch Mitglieder der evangelisch- methodistischen Salemgemeinde aus der Delbrückstraße beteiligten sich an den anschließenden Laternenumzug mit „Rabimmel, Rabammel, Rabomm“ und weißem Ponny zum Kranoldplatz, auf dem sich zuvor muslimische Gläubige versammelt hatten, zu Martinsgans und Kinderpunsch. In kluger Vorausschau waren auch leckere Marzipan-Hörnchen gebacken worden, denn die rund 150 Lebkuchen-Gänse waren schnell aufgefuttert.