Else und Johanna Grand

Else und Johanna Grand
waren zwei jüdische Schwestern, die in Ortelsburg (Ostpreußen) geboren wurden, Johanna Grand am 31. Dezember 1892 und Elsa Grand am 19. Dezember 1893. Die eine war Sekretärin bzw. Stenotipistin, die andere war Hauswirtschafterin gewesen. Die Eltern hatten ein Geschäft in Ortelsburg mit Protegierwaren (Kurzwaren, Borten, Bordüren usw.)

Am 3. November 1941 wählten die Flucht in den Tod, um einer bevorstehenden Deportation durch die Nazis zu entgehen. Sie nahmen Tabletten und drehten den Gashahn auf. (In den Kriegsjahren nahmen sich etwa 7.000 Juden das Leben.) Johanna war 48 Jahre alte, Else damals ein Jahr jünger. Sie sind beide nebeneinander auf dem Friedhof Weißensee bestattet.

Leider liegen uns keine weiteren Informationen über die Schwestern Grand vor, da die Akten zum Ende des Krieges vernichtet worden sind, da alle Spuren der Naziverbrechen getilgt werden sollten, um eventuelle Nachforschungen zu unterbinden.

Die beiden Stolpersteine wurden im September 2008 verlegt und waren damit die ältesten Stolpersteine in Neubritz. In der Nacht vom 5. zum 6. Dezember 2017 wurden sie gestohlen und einen Monat später ersetzt.