Mi

27

Apr

2016

Frühjahrsputz in Neubritz

Es ist wieder soweit: Der Ortsteilverein proNeubritz e.V. ruft zu seinem traditionellen Frühjahrsputz im Carl-Weder-Park auf. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Zürich-Grundschule soll der Park von dem Müll befreit werden, der sich dort in den vergangenen Monaten angesammelt hat. Hinterher gibt es für die kleinen und großen Helfer Brezeln und Getränke zur Stärkung. In diesem Jahr findet der Früh­jahrsputz im Rahmen der Kampagne „Schön wie wir“ statt, die kürzlich das Bezirks­amt ins Leben gerufen hat. Daher hat auch Neuköllns  Bezirksbürgermeisterin Dr. Franziska Giffey ihre Mithilfe angekündigt.

 

Die Aktion findet statt in Kooperation mit der BSR und dem Nachbarschaftsheim Neukölln. Besen und Schaufeln werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Treffpunkt ist am Freitag, den 20. Mai 2016 um 12:30 Uhr am „Stadtplatz“ an der Ecke Bendastraße / Britzkestraße.

Sa

25

Apr

2015

Frühjahrsputz im Carl-Weder Park

Zum traditionellen Frühjahrsputz im Carl-Weder Park kamen am 24. April 2015 neben dem Bezirksstadtrat Bernd Szczepanski, aus dem Abgeordnetenhaus Joschka Langenbrinck sowie die Bezirksverordneten Bertil Wewer und Wolfgang Hecht. Sie wurden von vielen kleinen, aber fleißigen Helfer_innen aus der angrenzenden Zürich-Grundschule unterstützt.

Anschließend gab es zur Stärkung der Helfer_innen auf dem Kulturbunker in der Rungiusstraße eine Kartoffel-Suppe vom „Kleinen Fratz“. 

Ein besonderer Dank an die Schulstation und allen anderen, die an der Organisation beteiligt waren. Es war eine Aktion in Kooperation mit der BSR und dem Nachbarschaftsheim Neukölln.

Mi

08

Apr

2015

Frühjahrsputz in Neubritz

Der Stadtteilverein proNeubritz e.V. ruft auch in diesem Jahr wieder zu einem "Frühjahrsputz in Neubritz" auf. Gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen der Zürich-Grundschule soll der Carl-Weder-Park von dem Müll befreit werden, der sich dort in den vergangenen Monaten angesammelt hat. 

Treffpunkt ist Freitag, der 24. April 2015 um 12:00 Uhr am „Stadtplatz“ an der Ecke Bendastraße / Britzkestraße.


Ihre Unterstützung haben der Neuköllner Bezirksstadtrat Bernd Szczepanski, der Abgeordnete Joschka Langenbrinck und das Mitglied der BVV-Neukölln Bertil Wewer angekündigt.


Für alle freiwilligen Helfer und Helferinnen gibt es anschließend ein stärkende Suppe auf dem „Kulturbunker“ in der Rungiusstraße.


Diese Aktion findet statt in Kooperation mit der Berliner Stadtreinigung, dem KranoldWederNetz sowie dem Nachbarschaftsheim Neukölln. Die entsprechenden Gerätschaften werden kostenlos zur Verfügung gestellt.



So

18

Mai

2014

Aufräumen in Neubritz

Bei schönstem Wetter befreiten die Neubritzer den Carl-Weder Park vom winterlichen Müll. Mit dabei war auch der Sozialstadtrat Bernd Szczepanski, der tatkräftig mithalf. Anschließend gab es für alle eine leckere Suppe vom "Kleinen Fratz".

Mi

07

Mai

2014

Neubritz räumt auf!

Auch in diesem Jahr ruft der Verein proNeubritz e.V. in Zusammenarbeit mit der Berliner Stadtreinigung und in Kooperation mit dem Nachbarschaftsheim Neukölln und dem KranoldWederNetz zum „Frühjahrsputz in Neubritz“ auf! Dieser findet am 17. Mai 2014 ab 11 Uhr statt. Treffpunkt ist der Carl-Weder Park in Höhe des „Stadtplatzes“ an der Bendastraße.

ProNeubritz möchte gemeinsam mit den Anwohnern den Carl-Weder Park vom winterlichen Müll befreien. Zur Stärkung gibt es anschließend für alle Helferinnen und Helfer auf dem „Kulturbunker“ in der Rungiusstraße eine warme Suppe.

So

05

Mai

2013

04.05.2013 Frühjahrsputz im Carl-Weder Park

Auch in diesem Jahr waren wieder zahlreiche Ehrenamtliche dem Aufruf des Vereins proNeubritz gefolgt, um den Carl-Weder Park auf dem Deckel des Autobahntunnels zum Frühjahr zu putzen und mit Blumen zu bepflanzen.

 

Mit dabei waren auch der Bezirksstadtrat für Soziales Bernd Szczepanski, der Abgeordnete Joschka Langenbrinck sowie Mitglieder der Bezirksverordnetenversammlung.

Im Vergleich zum Vorjahr befand sich erfreulich wenig großer Abfall in der Grünanlage, ärgerlich waren die vielen Zigarettenkippen und die Hundekacke.

Dank an alle, die zu dieser gelungenen Aktion beigetragen haben, wie auch der „Kleine Fratz“, der wieder eine köstliche Suppe zur anschließenden Stärkung auf dem Kulturbunker vorbereitet hatte.

Sa

13

Apr

2013

13.04.2013 Frühjahrsputz in Neubritz

Im letzten Jahr erhielt die Aktion "Frühjahrsputz in Neubritz" so viel Zustimmung, dass der Verein proNeubritz e.V. in Zusammenarbeit mit der Berliner Stadtreinigung und in Kooperation mit dem Nachbarschaftsheim Neukölln auch in diesem Jahr wieder zum Frühjahrsputz in Neubritz aufrufen. Dieser findet am 4. Mai 2013 ab 11 Uhr statt, Treffpunkt ist der Carl-Weder-Park in Höhe des „Stadtplatzes“ an der Bendastraße.

 

ProNeubritz will den Carl-Weder Park und die benachbarten Spielplätze vom winterlichen Müll befreien, Buddellöcher der Hunde beseitigen und erste Frühlingsblumen im Park pflanzen. Zur Stärkung gibt es anschließend für alle Helferinnen und Helfer auf dem „Kulturbunker“ in der Rungiusstraße eine warme Suppe.


Ihre Unterstützung haben der Abgeordnete Joschka Langenbrinck, der Bezirksstadtrat Bernd Szczepanski und das Mitglied der BVV-Neukölln Bertil Wewer angekündigt.

Sa

21

Apr

2012

21.04.2012 Frühjahrsputz in Neubritz

Da die Pflege des Parks auf dem Autobahntunnel und benachbarten Straßenzügen unzureichend ist, wurden am 21. April 2012 die Anwohner und Anwohnerinnen rund um den Carl-Weder Park selbst aktiv.

Bei schönstem Wetter wurde der Carl-Weder Park  von den Vereinsmitgliedern in Zusammenarbeit mit dem Nachbarschaftsheim Neukölln e.V. und in Kooperation mit der BSR vom Müll befreit.


Mit dabei waren auch der Bezirksstadtrat für Soziales Bernd Szczepanski, der Abgeordnete Joschka Langenbrinck sowie Mitglieder der Bezirksverordnetenversammlung.


In gut 1 ½ Stunden wurden 15 Säcke Müll eingesammelt und die vielen von Hunden hinterlassenen Buddellöcher im Rasen mit Erde gefüllt.
Anschließend wurde sich auf der Bunkeroberfläche mit einer leckeren Suppe gestärkt vom „Kleinen Fratz“ gestärkt.