Sa

18

Jun

2016

Fastenbrechen in Neubritz

Seit sechs Jahren veranstaltet das KranoldWederNetz ein gemeinsames Fastenbrechen. Am Freitag, den 17. Juni 2016 wurde das diesjährige Iftar wegen dem schlechten Wetter vorsichtshalber vom Kranoldplatz in das anliegende katholische Internationale Pastorale Zentrum verlegt.

Unter den Gästen auch Sozialstadtrat Bernd Szczepanski und der neue Gemeindepfarrer der Salem-Gemeinde Thomas Steinbacher. Ein Grußwort sprachen auch der Vorsitzende mit dem Iman der albanischen Xhamia Isa Beuy-Moschee, die demnächst von der Karl-Marx-Straße in ihre neu gebaute Einrichtung in der Silbersteinstraße umziehen werden.

Mo

06

Jun

2016

Fastenbrechen auf dem Kranoldplatz

Freitag, den 17. Juni 2016 ab 20 Uhr.

 

Kommen Sie doch einfach dazu!

 

Do

09

Jul

2015

Fastenbrechen auf dem Kranoldplatz

Etwa 50 Personen aus der Nachbarschaft waren dem Aufruf der Kita Ali Baba und dem Stadtteilverein proNeubritz zu einem Fastenbrechen auf dem Kranoldplatz gefolgt. Das Wetter hielt sich, leider musste die Feuerschale auf Betreiben eines "lieben" Nachbarn vorzeigt wieder gelöscht werden.

Do

25

Jun

2015

Fastenbrechen auf dem Kranoldplatz

Am Mittwoch, den 8. Juli 2015 findet ab 20:30 Uhr ein gemeinsames Fastenbrechen auf dem Kranoldplatz statt, bei Regen in der Kita "Ali Baba und seine Räuber".

Bitte eigenes Geschirr/Besteck mitbringen!

Essenspenden (halal oder vegetarisch) sind willkommen.

Sonnenuntergang: 21:28 Uhr

Veranstalter: Kinderladen "Ali Baba und seine Räuber", proNeubritz e.V. in Kooperation mit dem Nachbarschaftsheim Neukölln.

Sa

05

Jul

2014

Fastenbrechen auf dem Kranoldplatz

Zum ersten Mal fand auf dem Kranoldplatz in Neukölln ein „Iftar“ statt, das zunächst erst ganz im Zeichen des Fußballs stand. Organisiert hatten das interreligiöse Fastenbrechen besonders die Kita „Ali Baba und seine Räuber“, das Mennonitische Friedenszentrum Berlin, das katholische Internationale Pastorale Zentrum und der Stadtteilverein „proNeubritz“ vom KranoldWederNetz in Kooperation mit dem Nachbarschaftsheim Neukölln. Zahlreiche Nachbar*innen waren der Einladung zu Musik auf der Ney und Feuerschale gefolgt, darunter auch der Neuköllner Sozialstadtrat Bernd Szczepanski.

Es gab ein Quiz rund um religiöse Themen sowie Koran-Lesungen auf Türkisch und Deutsch. Nach dem Abendgebet gab es zunächst ein paar Datteln auf dem Kranoldplatz, bevor es dichtes Gedränge um das gespendete Buffet gab. Begleitet wurde der Abend von einem Team vom rbb, das eine Reportage darüber machen will. Auch das FACETTEN-Magazin war bei der Feier.

Mi

25

Jun

2014

Fastenbrechen auf dem Kranoldplatz

Am Freitag, den 04.07.2014, ab 19 Uhr lädt der Kinderladen "Ali Baba und seine Räuber", die Kleiner Fratz GmbH, das Internationale Pastorale Zentrum (IPZ), das Mennonitische Friedenszentrum Berlin (MFB), das Nachbarschaftsheim Neukölln und proNeuhbritz e.V. zum gemeinsamen Fastenbrechen auf dem Kranoldplatz ein.

Am Feuer und bei Musik gibt es bis zum Sonnenuntergang (21:34 Uhr) reichlich Gelegenheit um miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

Kommen Sie doch einfach dazu!

 

Essenspenden (halal und vegetarisch) sind willkommen.

 

Die Veranstaltung findet bis 22 Uhr auf dem Kranoldplatz, danach in den Räumen des IPZ statt.

Fr

10

Aug

2012

10.08.2012 Fastenbrechen

Das erste Fastenbrechen, zu dem der Verein „proNeubritz e.V.“ eingeladen hatte war überraschend gut besucht. Im Familiencafé des „Kleinen Fratz“ in der Glasower Straße trafen sich am 10.08.2012 über 40 muslimische und nicht-muslimische Nachbarn, um gemeinsam im Ramadan das Fastenbrechen zu zelebrieren.

Die Kita „Ali Baba“ hatte ein wunderbares Buffet gezaubert und viele hatten eine Köstlichkeit mitgebracht. Mahmoud Fayoumi sorgte für eine musikalische Untermalung. Insbesondere bei den Kindern und Jugendlichen der „Delbrücke“ von der Salem- Gemeinde hatte sich das Ereignis herum gesprochen. Sie nutzten die Gelegenheit, ihre neuen Feuerkünste zu präsentieren.