Sommerfest für Geflüchtete auf dem Kranoldplatz

Vielleicht war es ja dem Umstand zu verdanken, dass sich im „Bündnis Neukölln“ auch Menschen befinden, die einen besonderen Draht zu Petrus haben: Pünktlich um 14 Uhr hörte der Regen auf und die Sonne kam heraus auf dem Kranoldplatz in Neubritz.

Mehrere hundert Leute waren dem Aufruf des Bündnisses gefolgt und kamen zu diesem Sommerfest, das ausschließlich durch privates Engagement zustande kam. Im Bündnis arbeiten neben Kirchengemeinden auch politische Parteien und Gewerkschaften mit. Sie haben dieses Fest für Bewohner_innen der beiden Neuköllner Flüchtlingsunterkünfte in der Haarlemer Straße und im Mariendorfer Weg gemeinsam mit dem örtlichen Kranold-Weder-Netz organisiert. Neben Essen und Trinken war besonders an die Kinder gedacht worden. So gab es sogar eine Hüpfburg. Die Stadtteilmütter schminkten die Kinder und es gab Geschicklichkeitsspiele und Bastelangebote. Neben Trommel- Workshops spielte die „Neukölln-Bigband“. Ein gelungenes Fest und ein kräftiges „Danke schön“ an die vielen Ehrenamtlichen.