Die dicke Linda auf dem Kranoldplatz

Seit dem 26. Juli gibt es einen neuen Land- und Biomarkt auf dem Kranoldplatz: Die dicke Linda, ins Leben gerufen von Theresa Dühn, einer Anwohnerin, die die Leere des ehemaligen Wochenmarktes wieder mit Leben erfüllen wollte. Zur Zeit sind es 14 Stände mit Lebensmitteln und Naturprodukten aus Berlin und der näheren Umgebung, vom Britzer Imker bis hin zu Wild und Wurst aus Brandenburg. Es gibt Obst und Gemüse frisch vom Hof, selbstgemachte Brotaufstriche, Kräuter und Samen, Ziegenmilchprodukte und ein leckeres Bio-Eis, von dem ich die Variante Schokoeis mit Chili probiert habe. Ungewohnt, aber sehr, sehr lecker!

Das Wetter meinte es auch gut am ersten Markttag und so kamen viele Bewohner aus der nahen und weiteren Umgebung, um das Angebot zu testen, aber auch, um sich zum Plausch unter Nachbarn zu treffen. Theresa Dühn hatte das vorausgesehen und es war auch ihr Anliegen, dem Kranoldplatz wieder zu einem Platz zu machen, der zum Verweilen einlädt. Darum waren neben den Ständen Tische und Bänke aufgebaut, wo man es sich mit frischgebrühtem Kaffee oder frischgepreßtem Obstsaft gemütlich machen und mit seinen Sitznachbarn plaudern konnte.

Die nächsten Märkte gibt es am 30. August und am 27. September, jeweils von 10 bis 16 Uhr und natürlich wieder auf dem Kranoldplatz. Wenn dieser Testlauf erfolgreich ist, möchte die Initiatorin den Markt ab Ostern nächsten Jahres fortführen. Sie kann sich durchaus vorstellen, ihn dann zwei mal im Monat oder gar wöchentlich stattfinden zu lassen. Wir hoffen, daß ihr dies gelingt. Die heutige Premiere war für Neubritz jedenfalls eine schöne Bereicherung.